Das KIT ist die einzige deutsche Universität, die Innovation gleichberechtigt neben Forschung und Lehre als dritte Kernaufgabe verfolgt. Wir verstehen Innovation als den Transfer von Wissen in die Praxis und fördern Intra- und Entrepreneurship am KIT durch unternehmerische Aus- und Weiterbildung mit dem Fokus auf Handlungsorientiertem Lernen.

Der Fokus des Teilprojekts Responsible Innovation ist sowohl auf Intrapreneurship (unternehmerische Aktivitäten innerhalb des KIT als bewusste Ergänzung zur wissenschaftlichen Tätigkeit eines Mitarbeiters) als auch auf Entrepreneurship (Gründung eines neuen Unternehmens) gerichtet. Daher wendet sich das Teilprojekt an Studierende und Mitarbeiter des KIT, die durch verantwortungsvolle Kommunikation, Mentoring und Anwendung in die Lage versetzt werden sollen, ihre eigene Verantwortung in Forschung, Transfer und unternehmerischen Ideen zu erkennen. Dieses Konzept beinhaltet eine offene, kontinuierliche Reflexion. In diesem Zusammenhang fokussiert das Teilprojekt auf ethische Fragestellungen und die Vermittlung allgemeiner normativ-ethischer Reflexionskompetenzen.

In Summe bedeutet dies die Integration des Konzepts der verantworteten Innovation in bestehende curriculare und außercurriculare Aktivitäten sowie in die Ausbildung angehender Unternehmerinnen und Unternehmer. Darüber hinaus soll eine breite Bewusstseinsbildung für Verantwortung bis hin zur Selbstverständlichkeit der Integration dieser erreicht werden und so das Verständnis für eine nachhaltige zielgerichtete Integration von Verantwortung und Reflexion in ihr intra- und entrepreneur-basiertes Handeln erreicht werden.

Aktuelles

KIT SIC 2023
Innovationen für eine barrierefreie Zukunft: Gewinner der KIT Student Innovation Challenge stehen fest!

HaptoPrint und SignMeUp heißen die beiden Teams, die mit ihren wegweisenden Ideen überzeugt haben.

 

HaptoPrint ermöglicht sehbehinderten Schülern die 3D-Druck-Erfahrung von Lehrmaterialien, während SignMeUp Gesten in Echtzeit übersetzt, um die Kommunikation zwischen Hörgeschädigten zu erleichtern.

 

Das ARRTI-Team und Netzwerk freuen sich, diese bahnbrechenden Projekte in den kommenden Monaten zu unterstützen.

more
TheVisualsYouNeed #457097792 - AdobeStockTheVisualsYouNeed #457097792 - AdobeStock
KIT Responsible Innovation Challenge: Die Gewinner

Die Gewinner der KIT-Responsible Innovation Challenge 2023 stehen fest! Verliehen wurde der Preis an folgende Forschungsprojekte:

 

Loop reactor for hydrogen production and storage by reacting iron with water

 

und

 

Hochskalierung und kommerzielle Bereitstellung von Preußisch Weiß als Aktivmaterial für Natrium-Ionen Batterien

 

Während des 12-monatigen Förderzeitraums beinhaltet der von ARRTI gestiftete Preis auch eine begleitende Reflexion über die verschiedenen Dimensionen der Verantwortung in jedem Projekt, entsprechend der Aufforderung, "Gutes auf gute Weise zu tun".

more
Gewinnermeldung zur KIT SI Challenge
KIT Sustainable Innovation Challenge 2022: Die Gewinner!

Der Preis für die zweite KIT Sustainable Innovation Challenge geht an das Team von Batcam und ihre Idee zur Entwicklung einer Brille, die vor Hindernissen warnt, sowie Gegenstände und vieles mehr erkennen kann. So soll eine Plattform entstehen, die Blinde in ihrem gesamten Alltag unterstützen soll.

 

Der von ARRTI finanzierte Preis beinhaltet eine 6-monatige Patenschaft für die Gewinner der Challenge. Diese Unterstützung soll insbesondere die weitere Entwicklung des Teams fördern und so zur Realisierung der Geschäftsidee beitragen.

more
GROW
Nachhaltigkeitspreis des GROW-Gründungswettbewerb verliehen

Das Start-up „Aufklärwerk“ gewinnt den von ARRTI mitfinanzierten Sustainability Award des GROW Gründungswettbewerbs. Aufklärwerk ist eine digitale Plattform zur Vermittlung von sozialen Bildungs- und Begegnungsangeboten.

more

Veranstaltungen

Kalenderbild

Eine vollständige Übersicht über unsere Veranstaltungen finden Sie hier.

Team

Name Title Aufgabengebiet Portrait
Prof. Dr.  
Portrait_Terzidis
 
Portrait Himstedt
M.A. SI Challenge
Portrait_Eckerle
M.Sc. SI Challenge
  SI Challenge

KIT is the only German university that pursues innovation as a core task on par with research and teaching in its statutory mandate. We regard innovation as the transfer of knowledge into practical applications and foster intra- and entrepreneurship at KIT through entrepreneurial education and training with a focus on an action-oriented approach.

Our Responsible Innovation initiative is focused on both intrapreneurship (entrepreneurial activities within KIT as a deliberate addition to the scientific activities of a staff member) and entrepreneurship (establishment of a new company). Accordingly, this initiative targets students and staff of KIT through responsible communication, advice and application in order to enable these individuals to recognize their own responsibility in research, transmission and entrepreneurial ideas. This concept involves open, ongoing reflection. In this context, the initiative focuses on ethical issues and the teaching of general skills in normative-ethical reflection.

In sum, this means integrating the concept of responsible innovation into existing curricular and extracurricular activities as well as into the training of prospective entrepreneurs. In so doing, the aim is to achieve a broad awareness of responsibility to the point where it becomes simply a matter of course to integrate the concept in all scientific endeavors, especially in entrepreneurial education and training, and thus to achieve an understanding of the sustainable, goal-oriented integration of responsibility and reflection in all intra- and entrepreneurial actions.

News

KIT SIC 2023
Innovating Towards a Barrier-Free Future: Winners of KIT Student Innovation Challenge Revealed!

TactileVision and SignMeUp emerge as the winning teams with their pioneering ideas.

 

TactileVision empowers visually impaired students with 3D-printed educational experiences, while SignMeUp translates real-time gestures to simplify communication among the hearing-impaired.

 

Excited for ARRTI team's support in the coming months.

more
TheVisualsYouNeed #457097792 - AdobeStockTheVisualsYouNeed #457097792 - AdobeStock
KIT Responsible Innovation Challenge 2023: The Winners!

The prize for the KIT Responsible Innovation Challenge 2023 goes to the two research projects:

 

Loop reactor for hydrogen production and storage by reacting iron with water

 

and:

 

Hochskalierung und kommerzielle Bereitstellung von Preußisch Weiß als Aktivmaterial für Natrium-Ionen Batterien

 

During the 12-month funding period, the ARRTI-sponsored prize also includes an accompanying reflections on the various dimensions of responsibility in each project, in line with the call to "do good in a good way".

more
Gewinnermeldung zur KIT SI Challenge
KIT Sustainable Innovation Challenge 2022: The Winner

The prize for the second KIT Sustainable Innovation Challenge goes to the team of Batcam and their idea to develop glasses that warn of obstacles, as well as recognize objects and much more. The idea is to create a platform that will support blind people in their daily life's.

 

The prize, funded by ARRTI, includes a 6-month sponsorship for the Challenge winners. This support is intended in particular to kick-start the team's further development and thus contribute to the realization of the business idea.

more
GROW
Sustainability award of GROW start-up competition conferred

Start-up "Aufklärwerk" wins the ARRTI co-financed Sustainability Award of the GROW start-up competition. Aufklärwerk is a digital platform for the mediation of social education and encounter offers.

more

Events

Kalenderbild

A complete overview of all our events can be found here.

People

Name Title Job Description Portrait
Prof. Dr.  
Portrait_Terzidis
 
Portrait Himstedt
M.A. SI Challenge
Portrait_Eckerle
M.Sc. SI Challenge